Oberliga-Saison

Am ersten Wochenende der diesjährigen Oberliga-Saison hatte die Mannschaft der SG Frankfurt Nied gleich zwei Begegnungen: Am Samstag 17.4. turnte sie in Dillenburg gegen Eberstadt und Dillenburg, am Sonntag 18.4. zuhause gegen Schaafheim und Büttelborn.
Am Samstag in Dillenburg wollte den Niedern so gar nichts gelingen, so mussten sie gleich 4 Übungsabbrüche verkraften. Am Ende reichten die verbleibenden Punkte nicht im Kampf gegen Dillenburg und Eberstadt: Nied verlor gegen beide Mannschaften.

Neuer Tag, neues Glück. Der Wettkampf am Sonntag zu Hause verlief für die Nieder deutlich besser. Zwar wurde auch diesmal ein Übung abgebrochen, so dass der Pflichtdurchgang ganz knapp gegen Büttelborn und Schaafheim verloren wurde, aber bei der ersten Kürübung fanden die Nieder zu alter Sicherheit zurück. Mit deutlichem Vorsprung konnten beide Kürdurchgänge gewonnen werden und somit auch der ganze Wettkampf. Ein Wermutstropfen bleibt: Die erturnte Gesamtpunktzahl hätte auch am Vortag zum Gewinn des Wettkampfes gereicht.

Am 25. April, am dritten Wettkampftag mussten die Nieder gegen Mörfelden und Baunatal antreten. Auch dieses Mal war der Pflichtdurchgang der schwächste. Dieser konnte nur gegen Baunatal gewonnen werden. Die Kürduchgänge gingen an die Nieder, so dass der Wettkampf insgesamt deutlich von der SG Nied gewonnen werden konnte.

Die Gegner am vierten und letzten Wettkampftag am 9.5. waren die TG Rüsselsheim und der TSV Besse. Im Vergleich mit Besse konnten die Nieder einen Kürdurchgang gewinnen, der zweite beendeten Nied und Besse punktgleich. Insgesamt konnte Besse durch die bessere Pflicht den Vergleich gewinnen. Jedoch hatten beide Mannschaften keine Cance gegen die TG Rüsselsheim, die nicht nur den Wettkampftag sondern die gesamte Oberliga-Saison für sich entscheiden konnte.

Insgesamt reichte es in dieser Saison aufgrund des verpatzten Saison-Startes für die Turnerinnen und Turner nur zum 6. Platz, auch wenn die Mannschaft die drittmeisten Punkte erturnt hat. Dieses Jahr war es ein Platz im Mittelfeld, aber im nächsten Jahr wird es bestimmt wieder besser!