Roland Köcher – 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft SG Nied

Fünfzig Jahre, ein halbes Jahrhundert, eine sehr lange Zeit im Leben eines Menschen. Fünfzig Jahre Mitgliedschaft in einem Sportverein spricht für ein aktives, abwechslungsreiches Leben. Was in einer solche langen Zeit alles passiert? Roland Köcher kann es erzählen!

Angefangen hat der junge Roland Köcher vor 50 Jahren als Turner, Leichtathlet und Schwimmer in der SG Nied. Im Geräteturnen feierte er einige Erfolge: So wurde er 1958 bei den Lorsbachtal-Kampfspielen im Geräte-Fünfkampf der Jugend Sechster und belegte 1960 im Geräte-Siebenkampf der Jugendturner bei Regen einen beachtlichen 11. Platz. Einige Jahre vor dem 100jährigen Vereinsjubiläum lernten Roland Köcher, Heiner Eisenmann und Hasso Klemmt das Gerät mit dem federnden Tuch kennen, fanden großen Gefallen daran und kauften nach Abstimmung mit dem Turnabteilungsleiter Willi Gietz im Jahre 1974 das erste Trampolin für die Sportgemeinschaft. Um diese Pioniere herum bildete sich eine kleine Riege von Turnern, die beim Springen mit dem neuen Sportgerät viel Freude entwickelte. Im Laufe der Jahre wuchs diese Gruppe zur erfolgreichsten Abteilung des Vereins heran.

Karin Köcher – so wird berichtet – war die erste, die damals mit einfachen Hopsern das moderne Turngerät einweihte. Ehemann Roland besuchte später einen Fachübungsleiterlehrgang und forcierte das Trampolinturnen.
Tausende ungezählter Kinder haben das Trampolin inzwischen nicht nur kennen sondern auch lieben gelernt und hatten stets Spaß beim Springen. Aus einer Hobbygruppe kristallisierten sich schnell einige Talente heraus. Nach Einweihung der Niddahalle kam ein zweiter Trainingstag hinzu; alsbald nahmen die ersten Kinder am Wettkampfbetrieb teil. Bereits 1978 begann eine Trampolin-Mannschaft der SG Nied, in der Landesliga Hessen zu turnen, und Anfang der 80er Jahre starteten die ersten Frankfurter Turner bei internationalen Wettbewerben. Die damals bekanntesten, Jörg Beyer und Rudolf Koubek, waren auch die ersten Frankfurter, die bei den Hessischen Meisterschaften (1983) als Synchronpaar gewannen. Gemeinsam mit ihnen und Michael Gerger nahm Roland Köcher im gleichen Jahr an den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften teil.

1985 erwarb Roland Köcher die Kampfrichter-B-Lizenz und wurde beim Seniorenpokal Zweiter. Im Jahr darauf stieg die Mannschaft der SG Nied in die Oberliga auf. Als sich im Jahre 1988 Heinz-Peter Michels der Sportgemeinschaft anschloß, brachte er gleichzeitig einige Spitzenturner mit in den Verein. Sie trainierten täglich im Leistungszentrum, das der Deutsche Turnerbund neben dem Frankfurter Waldstadion einrichtete. Fortan begann eine fruchtbare Zusammenarbeit, die sich zu einer Erfolgsstory entwickelte.
Die erste Mannschaft der SG Nied stieg 1988 in die 2. Bundesliga auf; bereits ein Jahr später gelang der Durchmarsch und damit der Aufstieg in die 1. Bundesliga. Seit 1992 war die Mannschaft stets im Bundesligafinale vertreten und kehrte nie ohne Medaille heim. Doch der größte Erfolg war der fünfmalige Gewinn der Deutschen Vereinsmeisterschaft: Im Jahre 1995 noch überraschend in Salzgitter, unvergessen 1996 in eigener Halle mit DSF-Fernsehübertragung und 1997 in Mainz mit Rekordpunktzahl. Jeweils Bronze gab es 1998 und 1999 bevor im neuen Jahrtausend die Mannschaft erneut den Titel gewann: 2000 in Bad Kreuznach und 2001 in Suchteln jeweils mit neuer Rekordpunktzahl. 2002 und 2003 erreichte die Mannschaft 2. Plätze.

Bilanz der Trampoliner der SG Nied in den letzten 30 Jahre
1 x Weltmeister (Markus Kubicka, Mannschaft 2003)
1 x Europameister (Markus Kubicka, Synchron 2002)
5 x Deutscher Vereinsmannschaftsmeister (Bundesliga 1995, 1996, 1997, 2000, 2001)
33 x Deutscher Meister (Einzel, Synchron und Mannschaft)
und über 100 Hessische Meistertitel

Die Trampoliner der SG Nied gratulieren ihrem Abteilungsleiter zur 50jährigen Mitgliedschaft und danken für die unzähligen Tipps und die viele Zeit!