Zusammenfassung 2003

Weihnachtsgrüße

Allen Trampolinern, ihren Familien und Freunden sowie der großen Sport-Familie der SG Nied möchten wir auf diesem Weg schöne Weihnachten und einen guten Sprung ins neue Jahr wünschen. Abteilungsleiter Roland Köcher und Manager Heinz-Peter Michels möchten es zudem nicht versäumen, jenen für die vielfache Hilfe und Unterstützung ihrer Arbeit im Jahre 2003 herzlichen Dank zu sagen, die unerwähnt aber fleißig im Hintergrund mitgewirkt haben.

Deutscher Vizemeister

Hinter dem neuen Deutschen Vereinsmeister, TGJ Salzgitter (441,6) mit
Rekordpunktzahl, belegte die SG Nied (431,1) den zweiten Platz, drittes Team der TSB Schwäbisch Gmünd (422,2).
Leider verletzte sich Michael Kubicka an seinem Kürende schwer, er brach sich das Wadenbein und zog sich schwere Verletzungen im Fußgelenk zu. Er wurde noch am gleichen Abend vor Ort operiert und kann frühestens nach einer Woche die Heimreise antreten.
Leistungsträger waren Markus Kubicka (113,6) vor Vladimir Cojoc (109,2), Nuno Merino (105,9), Sven Chmilecki (101,0) und Lia Bendianishvili (91,0). Die Ersatzleute Georg Rothe, Christian Krall und Kyrylo Sonn kamen nicht zum Einsatz.
Die Mannschaft besuchte unmittelbar nach der Siegerehrung Michael Kubicka im Krankenhaus und überreichte ihm die Silbermedaille.
Unter den Eindrücken dieses bösen Unfalls standen natürlich auch die Betreuer. Abteilungsleiter Roland Köcher war dennoch mit diesem Ergebnis zufrieden und gratulierte den Sportlern.

Finalplatz gesichert

Am letzten November Samstag empfing unsere Bundesliga Mannschaft in der Niddahalle den vom linken Niederrhein kommenden Kempener TV und gewann vor guter Zuschauerkulisse recht deutlich. Michael Kubicka und Vladimir Cojoc punkteten uns mit hohen Noten zum Sieg, zu dem aber auch Sven Chmilecki, Wiebke Goos, Markus Kubicka und die beiden Youngster Georg Rothe und Christian Krall beitrugen.
Damit qualifizierte sich unser Team zum zwölften Mal in Folge für den Endkampf, der Mitte Dezember in Salzgitter stattfindet und neben dem Gastgeber ist als dritter Verein Schwäbisch Gmünd beteiligt. Wir drücken euch die Daumen und wünschen alles Gute.

Oberliga Team auf Mittelplatz

In der Oberliga Hessen beendete am 23.11. unsere zweite Mannschaft die Saison 2003 mit einer äußerst knappen Niederlage gegen Rüsselsheim. Eine Woche zuvor ein klarer Sieg der Mannschaft aus Mörfelden über unseren Nachwuchs und anfang November siegte unser Truppe gegen Neuling Cappel. Insgesamt hatte unser Team drei Siege und ebenso viel Niederlagen zu verzeichnen und belegt in der Tabelle mit 6:6 Punkten und 18:18 Durchgängen den 4.Platz. Damit wurde das gesteckte Saisonziel erreicht. Die durchschnittliche Punktzahl der SG Nied II lag bei 319,8 Punkten.

Ohne drei dennoch gewonnen

Ohne Nuno Merino, Lia Bendianishvili und Michael Kubicka, der sich tage zuvor eine Muskelverletzung zuzog, trat das Bundesliga Team stark ersatzgeschwächt am 22.11. beim TV Gernsbach an. Neben Markus Kubicka und Vladimir Cojoc, die die entscheidenden Punkte lieferten, waren erstmals die beiden Jugendlichen Georg Rothe und Christian Krall sowie Wiebke Goos und Sven Chmilecki im Team, wobei die drei letztgenannten Sportler jeweils einen Abbruch produzierten. Dennoch reichte die Leistung beim Tabellenletzten, wo es am Ende 373,4:384,2 stand und Nied hinter Salzgitter auf den zweiten Tabellenplatz vorrückte.

Mannschaft wieder erholt

Nach der füchterlichen Schlappe in Salzgitter trat unsere Bundesliga Mannschaft am 15.11. in der Nidda Sporthalle gegen einen der vermeintlichen Favoriten, dem TSB Schwäbisch Gmünd, an. Michael Kubicka zeigte sich in glänzender Verfassung und mit persönlicher Bestleistung kam er auf 111,7 P., sein Zwillingsbruder Markus brachte es immerhin noch auf ebenso gute 111,0 Punkte. Dies wurde mit starkem Applaus der über 100 Zuschauer honoriert und für das HR Fernsehteam präsentierte sich unser Sextett erholt und siegessicher. Das Ergebnis 433,9:407,2 brachte uns auf den dritten Tabellenplatz zurück. Die weiteren Sportler an diesem Samstag waren Lia Bendianishvili, sowie Nuno Merino, Sven Chmilecki und Vladimir Cojoc, die letzten drei Sportler jeweils mit Abbruch.

In Salzgitter eingebrochen

Am zweiten Wettkampftag trat unser Team beim großen Favoriten in Salzgitter an. Nach der Pflicht lagen beide Teams lediglich 0,2 P. auseinander. In der 1. Kür gab es einen Abbruch durch Michael Kubicka und die Gastgeber zogen mit 4,0 P. Vorsprung davon. Im dritten und entscheidenden Durchgang dann ein Desaster, das es in der dreißig jährigen Geschichte der Bundesliga noch nicht gegeben hat.
Gleich vier Frankfurter brachen ihre Übung ab, lediglich Vladimir Cojoc und Lia Bendianishvili zeigten Normalform. Nuno Merino, Markus und Michael Kubicka sowie Sven Chmilecki konnten die Fehler nicht erklären, das Ergebnis lautete: 437,9:365,2, Rekordpunktzahl für die strahlenden Niedersachsen.

Auswärtssieg in Kreuznach

Beim Titelverteidiger MTV Bad Kreuznach (427,7) begann für unser Bundesliga Team am ersten November Sonntag die neue Saison. Unsere vier Topleute Markus und Michael Kubicka, Vladimir Cojoc und Neuzugang Nuno Merino aus Portugal sowie Sven Chmilecki und Kyrylo Sonn aus Zwickau bzw. Sontra ließen nichts anbrennen und mit 431,9 P. turnten sie die Höchstnote des Wochenendes. Zwar gingen Pflicht- und zweiter Kürdurchgang an die Gastgeber, doch letztlich zählte das Gesamtergebnis und die zwei Siegpunkte.

Markus Mannschaftsweltmeister

In der Mannschaft des Deutschen Turner-Bundes, die bei den Weltmeisterschaften Mitte Oktober in Hannover die Gold Medaille gewann, stand auch unser Vereinsmitglied Markus Kubicka, der ganz entscheidend zum Sieg beitrug. Im Einzel- bzw. Synchronwettbewerb war er leider nicht im Finale, er verpasste es jeweils um wenige Zehntel.
Neuzugang Nuno Merino aus Portugal, der unser Bundesliga Team in dieser Saison verstärkt, belegte sensationell den siebten Platz und qualifizierte sich für die Olympischen Spiele 2004 in Athen.
Pech hatte unser Turner Vladimir Cojoc (Moldawien), der in der Länderwertung auf Rang siebzehn landete und das Ticket für Olympia um lediglich einen Platz verfehlte. Vierte im Bunde der WM Teilnehmer war Lia Bendianishvili, die in der Georgischen Nationalmannschaft antrat aber keinen Platz im Vorderfeld belegen konnte. Wiebke Goos startete einige Tage später bei den Weltjugendspielen und belegte in der Klasse der Damen den 24. Platz. Mit einer Silbermedaille wurde Michael Kubicka ausgezeichnet, der bei den Herren fehlerfrei sprang und den zweiten Platz belegte.

WM in Hannover

Der Deutsche Meister Markus Kubicka startet vom 17.-19. Oktober 2003 bei der Weltmeisterschaft in Hannover im Nationalteam, Zwillingsbruder Michael ist Ersatzmann, kommt aber wohl zum Einsatz, da Adam Götz(Stuttgart) an einem Handbruch laboriert. Vladimir Cojoc startet für Moldawien, Nuno Merino für Portugal und Lia Bendianishvili für Georgien.
Eine Woche später finden an gleicher Stelle die Jugendweltmeisterschaften statt, bei denen Wiebke Goos in der Klasse 17 Jahre und älter gemeldet wurde. Insgesamt sind in der Niedersachsen Metropole über 40 Nationen am Start.
Die Bundesliga Mannschaft der SG Nied ist also bei den Welttitelkämpfen stark vertreten und wir drücken von dieser Stelle allen Sportlern die Daumen und wünschen alles Gute und viel Glück.

Oberliga Auswärtssieg

Bereits ihren zweiten Auswärtssieg konnte die zweite Mannschaft der SG Nied in der Oberliga Hessen erringen. Beim TV Ober-Ramstadt gab es am zweiten Oktober Sonntag einen 320,5 : 303,0 Punkte Sieg für die Frankfurter, bei denen Gastturner Kyrylo Sonn die Tageshöchstnote erreichte. Nach diesem dritten Wettkampf liegt die Mannschaft auf dem zweiten Tabellenplatz.

Nationaler Schwaben Pokal
Wiebke Goos und Vladimir Cojoc gewinnen

Den nationalen Schwaben Pokal in Sulzbach nahe Stuttgart gewannen an diesem Wochenende die beiden Bundesliga Sportler der SG Frankfurt-Nied, Wiebke Goss(18) bei den Damen mit 94,5 Punkten und Vladimir Cojoc(26) bei den Herren mit 108,9 Punkten.
An dem bundesweit ausgeschriebenen Wettkampf nahmen über 100 Trampoliner aus der gesamten Republik teil.

Sieg und Niederlage

Mit einer Heimniederlage am 3.10. begann die Trampolin Saison der Oberliga Hessen für die SG Nied II gegen den TV Schaafheim II. Am Ende lautete das Ergebnis 318,9 : 325,4 für die Gäste.
Tags darauf mussten die Frankfurter bei der TSG Darmstadt antreten und konnten den Spieß umdrehen. Hier lautete das Ergebnis 311,4 : 318,1 Punkte. In der Tabelle befindet sich die Mannschaft auf dem dritten Platz, es führt Schaafheim vor SKV Mörfelden.
Am kommenden Sonntag geht es bereits weiter, die Nieder müssen beim TV Ober-Ramstadt antreten.

Das Bundesliga Team beginnt mit der Saison Anfang November, zuvor findet noch Mitte Oktober die Weltmeisterschaft in Hannover statt.

Vladimir Pokalsieger

Vladimir Cojoc (26) gewann mit 105,8 Punkten am dritten September Samstag den Internationalen Teuto Cup in Bielefeld, zu dem über 200 Meldungen eingingen.
Neben den begehrten Pokalen wurden auch Preisgelder ausgezahlt.
Wiebke Goos (18) startete bei den Damen und nach einem Fehler im Kürprogramm fiel sie auf den achten Platz zurück.

Markus & Vladimir fahren zur WM
Wiebke zu den Weltjugendspielen

In der Stadion Sporthalle Hannover fand am 13. September die nationale
Ausscheidung statt, um das deutsche Team für die Trampolin Weltmeisterschaft, die Mitte Oktober an gleicher Stelle zur Austragung kommt, zu ermitteln.
Der Deutsche Meister Markus Kubicka gewann souverän, zeigte sich in Superform und führt das National-Team an. Bei seinem Zwillingsbruder Michael spielten wohl die Nerven nicht mit, er ist in diesem Jahr nicht in der Mannschaft, die ihre Silbermedaille vom Jahr 2001 zu verteidigen hat.
Vladimir Cojoc startet ebenfalls bei den Weltmeisterschaften. Sein
Heimatland Moldawien nominierte ihn für die Trampolin Herren Mannschaft, zudem startet er noch beim Doppel-Mini-Tramp Springen. Trainerin Tatjana Erkin wurde als Kampfrichterin benannt.
Im Anschluss an die Welttitelkämpfe, an denen über 40 Nationen teilnehmen, finden die World-Age-Group Games statt, das sind die Weltjugendspiele der Nachwuchskräfte. In der Altersklasse 17 und älter startet Wiebke Goos, die zur Zeit stärkste Turnerin der SG Nied.
Für die Video Dokumentation, die den Kampfrichtern bei Einsprüchen zur Verfügung stehen muss, ist Heinz-Peter Michels im Einsatz. Fünf Mitglieder unseres Vereins bei der WM dabei, eine stolze Quote.

World-Cup in Prag

Am 6. September stand in Prag (Tschechien) der dritte World-Cup der laufenden Serie auf dem Programm. Markus Kubicka war am Start und konnte sich mit tollen Übungen für das Finale qualifizieren. Doch dort unterlief ihm eine Unachtsamkeit, er landete auf dem Sicherheitspolster und fiel auf den achten Platz zurück. Synchron gab es bereits im Vorkampf ähnliche Probleme und somit war die Endkampfteilnahme dahin.
Vladimir Cojoc, er startet ja bekanntlich für sein Heimatland Moldawien, war ebenfalls im Wettbewerb. Doch eine nachweisliche Fehlentscheidung des Wettkampfleiter Assistenten warf ihn auf die hinteren Ränge zurück. Insgesamt waren 28 Nationen am Start und es war der letzte große internationale Test vor der Weltmeisterschaft vom 16.-19. Oktober 2003 in Hannover.

Aktuelle Termine Saison 2003

1. Bundesliga

2.11. MTV Bad Kreuznach – SG Nied
8.11. TGJ Salzgitter – SG Nied
15.11. SG Nied – TSB Schwäbisch Gmünd
29.11. SG Nied – Kempener TV
6.12. TV Gernsbach – SG Nied
13.12. Finale in Salzgitter

Oberliga Hessen

3.10. SG Nied II – TV Schaafheim II
4.10. TSG Darmstadt – SG Nied II
12.10. TV Ober-Ramstadt – SG Nied II
9.11. SG Nied II – TSV Cappel
14.11. SKV Mörfelden – SG Nied II
23.11. SG Nied II – TG Rüsselsheim
7./14.12. Relegation

Markus gewinnt World-Cup

Markus Kubicka und sein Synchronpartner Henrik Stehlik (Salzgitter) gewannen am letzten August Samstag den Synchron Wettbewerb beim Internationalen World-Cup Turnier in Ostende (Belgien), an dem Sportler aus 25 Nationen teilnahmen. Im Einzel brach Markus seine Final-Übung leider ab und fiel vom dritten auf den achten Platz zurück. Henrik hingegen holte die Bronze Medaille.

Offene Rheinhessen Wettkämpfe

Nachwuchsspringerin Celia Rode gewann am 30.August 2003 in Mainz-Hechtsheim den Rahmenwettkampf bei den offenen Rheinhessischen Wettkämpfen. Die weiteren Jungen und Mädchen der SG Nied mussten sich mit mittleren Plätzen zufrieden geben. Zum Ferienende kam dieser Wettkampf wohl offensichtlich für einige Trampoliner zu früh.

Weltrekord im Team

Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Ende Juni in Dillenburg gewann unser Herren Team und stellte mit 123,6 P. einen sensationellen Weltrekord auf. Die Besatzung Markus & Michael Kubicka, Vladimir Cojoc und Nachwuchsturner Kyrylo Sonn verteidigten souverän den Titel vom Vorjahr.
Markus Kubicka war zudem mit seinen 113,2 P. Tagesbester, es war sein dritter DM Sieg in diesem Jahr. Für die SG Nied war es der Gewinn der 33. Deutschen Meisterschaft durch die Trampoliner.

Ann-Katrin Hessens Beste

Mit ihren acht Jahren war Ann-Katrin Klee (79,6) bei den Bestenkämpfen des Hessischen Turnverbandes am dritten Juni Wochenende anläßlich des Landes Kinderturnfestes in Gelnhausen die mit Abstand stärkste Nachwuchsspringerin aller 180 gemeldeten Schülerinnen. In der Wächtersbacher Sporthalle belegte Chiara Rode (70,2) bei den „Jüngsten“ unter acht Jahren den dritten Platz. Die weiteren 15 Nieder Nachwuchskräfte kamen nicht aufs „Treppchen“.

LMM Herren „nur Silber“

Bei den Landesmannschaftsmeisterschaften Mitte Juni in Ober-Ramstadt belegte unser Herren Team „nur“ den zweiten Platz. Allerdings weilten die zwei Leistungsträger wie bereits erwähnt in Paris und somit war nicht die stärkste Mannschaft am Start.
Unsere Damen Mannschaft musste sich ebenso mit dem vierten Platz begnügen wie auch unsere Schüler. Es fehlten jeweils lediglich wenige Zehntel. Schülerinnen kamen über einen zehnten Platz nicht hinaus. Die SG Nied war der einzige hessische Verein, der in allen Bereichen eine Mannschaft stellte.

Vladimir und Markus in Paris

Beim World-Cup Turnier in Paris starteten am zweiten Juni Wochenende Markus Kubicka und Vladimir Cojoc für die deutsche bzw. moldawische Nationalmannschaft. Tatjana Erkin und Heinz-Peter Michels waren als Kampfrichter ihrer Länder im Einsatz. Beide Sportler hatten Probleme mit ihrer Kürübung und kamen in einem Weltklassefeld nicht ins Finale.

Markus Kubicka zweimal Deutscher Meister

Die schwäbische Gemeinde Kornwestheim war Ende Mai Ausrichter der diesjährigen Deutschen Meisterschaft. Am Freitag die Synchron Wettkämpfe, die in der Klasse der Männer Markus Kubicka mit seinem Nationalmannnschaftsfreund Michael Serth vom TV Schaafheim souverän gewann. Unser Jugendturner Paar Krall/Rothe tat sich erneut schwer und verpasste das Finale.
Tags darauf die Einzelwettkämpfe. Markus Kubicka konnte seinen Titel verteidigen und Zwillingsbruder Michael belegte zu unser aller Freude den dritten Platz. Den höchsten Schwierigkeitsgrad des Tages zeigte Vladimir Cojoc mit 16,0, doch da er die moldawische Stattsbürgerschaft besitzt, wurde er nur außer Konkurrenz gewertet. Ausgesprochenes Pech hatte in der Juniorinnenklasse Wiebke Goos mit ihrem Kürabbruch im Vorkampf. Damit war die erhoffte Medaille sowie die Finalteilnahme dahin.
Für die erfolgreichen Trampoliner der SG Nied waren die beiden Goldmedaillen die nationalen Titel Nr. 31 und Nr. 32.

LM Synchron

Zwei Wochen später startete in Dillenburg bei den Hessischen Meisterschaften im Synchronturnen Georg Rothe mit Partner Christian Krall. Doch auch hier lief es nicht optimal und mehr als die Silbermedaille war an diesem Tag nicht drin. Den beiden fehlt noch die nötige Routine. Auch die Schülerin Celia Rode hatte einen Übungsabbruch und konnte mit ihrer Odenwälder Partnerin das Finale nicht erreichen.

DM Doppel-Mini-Tramp

Im westfälischen Rheine fanden am 10. Mai die Deutschen Meisterschaften im Doppel-Mini-Tramp Springen statt. Unser Team konnte nur zu dritt antreten, da Lukas Jekat verletzungsbedingt ausfiel. Zwar sprang Vladimir Cojoc im
Mannschafts-Vorkampf die Höchstnote und Christian Krall zwei gute Durchgänge, doch leider hatte Georg Rothe einen „Nuller“ dabei und somit war die erhoffte Finalteilnahme dahin. Im Einzel belegte Christian bei den Jugendturnern im
Finale den sechsten Platz.

Vladimir Cojoc siegt

Bei den Hessischen Meisterschaften im Doppel-Mini-Tramp-Springen konnte Vladimir Cojoc (26) seinen Titel am letzten April Samstag in Cappel verteidigen, er kam auf 127,1 Punkte. Christian Krall (17) und Georg Rothe (16) belegten die Plätze vier und sechs in der Klasse Turner/Jugendturner. Erstmals nahm Gero Weiland (9) an den Landesmeisterschaften teil und mit 115,3 P. belegte er völlig zu recht den zweiten Platz bei den Schülern, wo allerdings Favorit Lukas Jekat  (13) krankheitsbedingt ausfiel.

Michael Kubicka in Form

In ausgezeichneter Form präsentierte sich Michael Kubicka beim Vier-Länderkampf zwischen Deutschland – Frankreich – Großbritannien – Dänemark eine Woche vor Ostern in Sulzbach/Murr. Er erreichte 108,9 Punkte und scheint nach seiner Knieoperation wieder auf einem guten Weg zu sein. Sein Zwillingsbruder Markus mußte aufgrund einer Entzündung am Rücken auf einen Start verzichten.

Vladimir mit Rekord

So langsam nimmt seine für die im Herbst vorgesehene Weltmeisterschafts Übung Formen an. Vladimir Cojoc sprang am 29.3. in Mainz beim bundesoffenen Rheinhessen Pokal mit 16,2 P. einen persönlichen Schwierigkeits Rekord. Zum Sieg reichte es leider noch nicht, da seine erste Kür von den Kampfrichtern „hart“ beurteilt wurde. Doch der vierte Platz und seine 109,5 P. können sich sehen lassen. Der Deutsche Meister Markus Kubicka lag nach dem Vorkampf in Führung, doch im Finale hatte er mit Konzentrations Problemen zu kämpfen, zeigte eine Sprungwiederholung und fiel mit 109,2 P. auf den 5. Platz zurück. Direkt hinter ihm Zwillingsbruder Michael, der nach seiner Knie Operation erstmals wieder durchturnte und auf 107,7 P. kam. Nach diesen Ergebnissen wurden die Zwillinge vom Bundestrainer zur WM-Qualifikation zugelassen.
Sehr erfreulich auch das Ergebnis bei den Damen. Wiebke Goos startete erstmals gegen die nationale Frauen Elite und konnte ihre zuletzt gezeigte Form bestätigen. Platz fünf mit 94,7 P. können sich allemal sehen lassen.
Unsere Jugendturner Georg Rothe und Christian Krall waren erstmals bei so einem großen Wettkampf am Start und sammelten reichlich Erfahrung. Die ist auch nötig, wollen sie zukünftig bei den nationalen Titelkämpfen antreten.

Trampolin-Hessenmeister

Sportsoldat Markus Kubicka (26) gewann mit 102,2 P. bei den Landes Trampolin Meisterschaften im nordhessischen Edermünde-Besse souverän, ohne sein komplettes Leistungspotenzial abrufen zu müssen. Nachdem sein Vorgänger und Vereinsfreund Vladimir Cojoc (26) im Kürdurchgang strauchelte, war der Wettkampf praktisch entschieden. Michael Kubicka war nicht am Start, da er eine Knie-Verletzung auskuriert.
Landesmeisterin bei den Damen wurde die erst siebzehnjährige Wiebke Goos, die es auf respektable 94,2 P. brachte und die weitere Konkurrenz deutlich hinter sich ließ. Für die Frankfurter Schülerin des Goethe Gymnasiums war dies der erste größere Erfolg in ihrer noch jungen Karriere.
In der Jugendklasse gewann Georg Rothe (16) mit 78,7 P. die Bronzemedaille, der normalerweise etwas stärkere Christian Krall (17) hatte Probleme mit seinem neuen Kürprogramm und kam nicht ins Finale.
Bei den Jugendturnerinnen landete Bianca Zink (16) mit 76,0 P. auf dem achten Platz, Daniela Rudolph (15) kam noch nicht ins Finale.
Den Titel bei den Schülern gewann Lukas Jekat (13) mit 81,9 P. und konnte sich damit gleichzeitig für die Deutschen Nachwuchsmeisterschaften qualifizieren. Erfreulich auch der fünfte Platz durch den erst achtjährigen Gero Weiland, der immerhin schon 76,2 P. erreichte.
Die Schülerinnen belegten keinen Finalplatz, beste Frankfurter Teilnehmerin war Celia Rode (11) als vierzehnte, es folgten Kerstin Weil und Christiane Skiepko abgeschlagen auf dem 17. und 23. Platz.
Somit gingen drei der sechs zu vergebenden Titel an die Sportler der SG
Frankfurt-Nied, die sich weiterhin als stärkster Hessischer Verein
präsentierten.

SG Nied dominiert Gaumeisterschaft

Bei den Frankfurter Meisterschaften am 1. März in der Deutschen Turnschule dominierten die Sportler der SG Nied in allen Bereichen. Sowohl beiden jüngsten in der Klasse der Minis, den Schülern und in der offenen Klasse gingen die Goldmedaillen ausschließlich an die Sportgemeinschaft. Fünf weitere Frankfurter Vereine, TGS Vorwärts Frankfurt, TS Griesheim, TG Zeilsheim, SG Enkheim sowie das neu geschaffene Talentprojekt Frankfurt, waren mit insgesamt 60 Sportlern
beteiligt.

Minis bis 11 Jahre

1. Celia Rode / 77,8 / SG Nied
2. Jennifer Blaß / 72,1 / TS Griesheim
3. Catharina Stratulat 70,0 Talentprojekt Frankfurt

1. Gero Weiland / 77,3 / SG Nied
2. Felix Frey / 73,4 / SG Nied
3. Simon Dosch / 72,3 / TGS Vorwärts

Schüler-/innen 12-14 Jahre

1. Frederike Schneider / 79,2 / SG Nied
2. Kerstin Weil / 76,7 / SG Nied
3. Christiane Skiepko / 76,6 / SG Nied

1. Lukas Jekat / 82,6 / SG Nied
2. Christian Hahn / 77,3 / TGS Vorwärts
3. Martin Gatarski / 71,4 / SG Nied

Offene Klasse

1. Bianca Zink / 78,1 / SG Nied
2. Daniela Rudolph / 76,7 / SG Nied
3. Nicole Hoffmann / 76,0 / TGS Vorwärts

1. Christian Krall / 83,6 / SG Nied
2. Georg Rothe / 80,3 / SG Nied
3. Tobias Hoffmann / 73,5 / TGS Vorwärts

Gaumeisterschaft

Am Samstag den 1. März werden bei den Gauwettkämpfen die Frankfurter Meister 2003 ermittelt. Die Veranstaltung findet in der Zeit von 13-16 Uhr in der Deutschen Turnschule statt. Gaufachwartin Karen Kandsperger erwartet sowohl bei den Teilnehmerzahlen als auch den Vereinen eine kleine Steigerung gegenüber dem letzten Jahr. Das größe Kontingent dürfte die SG Nied stellen und in den sechs Klassen auch die Favoriten.

Vereinsmeisterschaft

Am 2.2.2003 fanden in der Nidda Sporthalle die Vereinsmeisterschaften statt. Vor dem zahlreich erschienenen Publikum zeigten 21 Kinder, was sie in den letzten Wochen und Monaten erlernt haben. Leider waren nicht alle am Start, da die Grippewelle offensichtlich zugeschlagen hatte. Die Mädchen waren in der Überzahl und die beiden Jungen kamen sich etwas verlassen vor. Hier die Sieger in den drei Klassen:

Aufbauklasse Mädchen: Cynthia Rode 1994 74,5 P
Aufbauklasse Jungen: Felix Frey 1993 74,8 P.
Meisterklasse Mädchen Celia Rode 1992 75,1 P.
Meisterklasse Jungen: unbesetzt

Vereinsmeisterschaft am 2.2.2003

Nun steht der Termin endgültig fest. Am Sonntag, den 2.2.2003, finden in der Nidda Sporthalle die Trampolin Vereinsmeisterschaften statt. Dieser Wettkampf ist insbesondere für den Nachwuchs eingeplant und gilt als Saison Eröffnung. Wir hoffen in der Zeit von 15-17 Uhr möglichst viele Gäste begrüßen zu können.

Markus erneut Deutschlands Nr. 1

In der aktuellen Trampolin Jahres-Bestenliste des Deutschen Turner-Bundes, die der Bundestrainer zum 1.1.2003 veröffentlichte, steht Markus Kubicka erneut an der Spitze. Hier die Platzierung der Sportler der SG Nied.

Männer:

1. Markus Kubicka 114,6 / 16,8
5. Vladimir Cojoc 109,5 / 15,9
15. Dimitri Mutzenberger 100,7 / 12,7

Frauen:

12. Wiebke Goos 94,3 / 10,0

Kader Zugehörigkeit 2003

Folgende Sportler der SG Nied gehören im Jahre 2003 dem Kader des Deutschen Turner-Bundes bzw. des Hessischen Turnverbandes an. Sie werden im Laufe des Jahres zu den verschiedenen Lehrgangsmaßnahmen eingeladen.

Bundeskader Männer:

A: Markus Kubicka
B: Michael Kubicka

Bundeskader Frauen:

C/Ü: Wiebke Goos

Landeskader

D-4: Lukas Jekat, Celia Rode
D-3: Georg Rothe
D-2: Oleg Mutzenberger, Frederike Schneider
D-1: Gero Weiland, Felix Fey, Cynthia Rode, Ann Katrin Klee
L: Christian Krall, Vladimir Cojoc, Dimitri Mutzenberger, Bianca Zink

Vereinsmeisterschaft

Die für Mitte Dezember vorgesehene Vereinsmeisterschaft wird nun endgültig am ersten Februar Wochenende in der vereinseigenen Nidda-Sporthalle nachgeholt. Der genaue Zeitplan wird durch Abteilungsleiter Roland Köcher in den nächsten Trainingsstunden bekannt gegeben.