Gaumeisterschaften im Trampolinturnen

Am vergangenen Wochenende fanden die Meisterschaften des Turngau Frankfurt im Trampolinturnen statt.

Teilgenommen haben 91 Turnerinnen und Turner der Vereine SG 1877 Frankfurt-Nied, Turnerschaft Griesheim, TGS Vorwärts 1874, TSV Bonames, Turngemeinde Zeilsheim und Frankfurt Flyers – so viele wie noch nie bei einer Gaumeisterschaft in Frankfurt. Teilnahmestärkster Verein war Ausrichter SG 1877 Frankfurt-Nied mit 24 Teilnehmern, der für ein sehr gut organisiertes Umfeld der Wettkämpfe gesorgt hatte. 
Jeweils nach Geschlecht getrennt wurde in drei Altersklassen gestartet: Die Minis bis 11 Jahre, Schüler und Schülerinnen 12 bis 15 Jahre und die offene Klasse ab 16 Jahre. 

Den Wettkampf der Minis weiblich gewann mit hervorragenden 81,0 Punkten Ann-Kathrin Klee vor Sofia Pavlakis (78,7 Punkte) und Jenny Bocklett (76,9 Punkte). Bei den männlichen Minis gewann überragend Gero Weiland mit 83,7 Punkten vor Karsten Voight (79,1) und Yohani Mbaraga (78,7), alle von den Frankfurt Flyers.

Im Wettkampf der Schülerinnen lieferten sich zwei Turnerinnen der SG 1877 Frankfurt-Nied einen packenden Zweikampf. Celia Rode, die nach dem Vorkampf noch auf dem zweiten Platz lag, gewann diese Klasse mit 80,1 Punkten vor Kerstin Weil mit 79,7 Punkten. Den dritten Platz sicherte sich Carolina Gravo-Teichmann von der Turnerschaft Griesheim mit 71,9 Punkten. Der Gaumeistertitel der Schüler ging souverän an Lukas Jekat von den Frankfurt Flyers mit 85,3 Punkten. Zweiter wurde Martin Gatarski von der SG 1877 Frankfurt-Nied mit 70,3 Punkten; den dritten Platz belegte mit 66,2 Punkten an Andre Winter von der Turnerschaft Griesheim.
Die offene Klasse der Turnerinnen gewann mit hervorragender Leistung und 82,0 Punkten Bianca Zink vor Anke Dannenberg (76,4 Punkte), beide SG 1877 Frankfurt-Nied. Dritte wurde Kira Schenkel (75,4 Punkte) von der Turnerschaft Griesheim. Mit 75,8 Punkten gewann Christian Krall von den Frankfurt Flyers die offene Klasse der Turner. Zweiter wurde Florian Hallex (73,6) von der TGS Vorwärts 1874 vor Georg Rothe (67,9) von den Frankfurt Flyers.

Ein herzlichen Dank für die Organisation und den reibungslosen Ablauf gilt der fleißigen Helfern von der SG 1877 Nied um Abteilungsleiter Roland Köcher.

Leider waren trotz Rekordbeteiligung nur 4 Kampfrichter nach Nied gekommen, ihnen und dem Wettkampfleiter gilt ebenso unser Dank. Zu guter letzt danken wir unserer Gaufachwartin Karen Kandsperger, die acht Jahre lang für die Trampoliner in der Turngau tätig war und in wenigen Tagen ihr Amt abgeben will. Sie wurden mit einem großen Blumenstrauß geehrt.