WAGC Quali

Ein besonderer Wettkampf war die Qualifikation für die Junioren-Weltmeisterschaft oder auch World Age Group Competition, kurz WAGC genannt. Valentin und Jan stellten sich am 8. September dieser Herausforderung. Für Jan war der Wettkampf unter dem olympischen Gedanken – Dabei sein ist alles – und der Sammlung von Erfahrungen zu sehen. Valentin rechnete sich Chancen auf die Quali aus.

Jeder Turner hatte fünf Übungen zu turnen, zweimal die Pflicht und dreimal die Kürübung.
Los ging es mit tollen Pflichtübungen bei Valentin. Mit den Kürübungen konnte er jedoch nicht zufrieden sein: Nach der ersten Übung landete er auf der Abdeckung, was ihm wichtige Punkte kostete, die zweite Kür war gut, aber nicht gut genug. Und die dritte musste Valentin vorzeitig abbrechen. So reichte es nicht für die Quali, aber die Erfahrung nimmt ihm keiner mehr.

Auch Jan machte seine Sache gut. Zwar konnte auch er die Normen nicht übertreffen, doch er zeigte stabile Übungen mit guter Haltung.

Bei den Deutschen Meisterschaften am 30.9. haben die Jungs noch eine Chance. Wir drücken die Daumen!