Niederbayern-Pokal

Auf Abenteuer-Tour zog es Valentin, Jan und Jonathan. Sie wollten nach Abschluss der Wettkampf-Saison gern noch an einem Wettkampf teilnehmen, bei dem sie ganz ohne Druck neue Sprünge erproben konnten. Im Wettkampfkalender stand der Niederbayern-Pokal in Bad Abbach und schon war für die Jungs klar: Da fahren wir hin. Zusätzlich zu dem Einzelwettkampf wird dort auch ein Mannschaftswettbewerb ausgetragen, dafür begleitete Tina die Jungs.

Ein Auto mit vier Turnern, einem Kampfrichter und einem Trainer sowie jeder Menge neuer Sprünge und creativer Kombinationen machte sich am 25. November auf in Richtung Regensburg und dann weiter nach Bad Abbach.

Beim Einturnen wurde dann schnell klar, was an dem Tag möglich war und was doch noch zu neu war.

Dann ging es los: Jan glätzte wie so oft mit einer tollen Pflicht. Valentin nutzte das Trampolintuch etwas stärker aus, turnte seine Übung aber auch sauber zu Ende. Jonathan war die Nervosität deutlich anzusehen, aber auch er konnte seine Pflicht vollständig vortragen.

In der Kürübung wollte Jan seinen Schwierigkeitsgrad von 7,0 auf 8,1 Punkte erhöhen und damit erstmals drei Doppelsalti in einer Übung zeigen. Ein wenig konnte man ihm die Aufregung ansehen, doch er turnte seine Übung sehr souverän.
Valentin wollte gleich fünf doppelte Salti in seiner Übung zeigen und damit seinen Schwierigkeitsrekord von 8,5 auf 9,1 Punkte erhöhen. Auch wenn die Ausführung der einzelnen Sprünge noch etwas zu wünschen übrig ließen, hat alles so geklappt, wie geplant. Jonathan hatte dagegen mehr Mühe seine Übung überhaupt zu Ende turnen zu können und verzichtete auf zusätzliche Schwierigkeiten. Alle drei belegten nach dem Vorkampf vordere Plätze und schafften sicher den Sprung in Finale.
Mit der Final-Kür steigerten sich die drei noch einmal. Valentin zeigte, dass man die schwierigen Sprünge auch schön turnen kann und sicherte sich damit den Sieg bei den Jungs der Altersklasse 12-15 Jahre. Direkt dahinter erturnte sich Jan den zweiten Platz. Endlich klappte es auch bei Jonathan, mit einer guten Finalkür und einem neuen Schwierigkeitsgrad von 5,1 erturnte er sich den dritten Platz.

Tina turnte währendessen im Wettbewerb der Mädchen 12-13 Jahre einen soliden Vorkampf und kam auf einen guten 15. Platz.

Als letztes folgte das Mannschaftsfinale. Hier gingen für die Nieder sehr schöne aber leider auch abgebrochene Übungen in die Wertung. So reichte es insgesamt für die Mannschaft dann nur zum 5. Platz. Dennoch hatte sich das Abenteuer gelohnt und nun geht es beruhigt in die Winterpause.