Svenja gewinnt Saar-Trophy

Der erste große Wettkampf in 2015 war die Saar-Trophy am 14.3. in Saarbrücken. Neben wichtigen Punkten für die Bundes- und Landeskader konnten hier auch Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften und die Weltmeisterschaften erturnt werden. Daher reisten die besten Trampolinturner aus ganz Deutschland sowie einige Gäste aus Weißrussland nach Saarbrücken.

Auch Nieder waren dabei: Svenja und Vivien Disser und erstmals auch Justin Zehmer. In der Altersklasse der 13 und 14jährigen Jugendturner zeigte Justin erstmals seine neue Pflichtübung mit Doppelsalto und 1,5 Schrauben. Sein Ziel, sowohl die Pflicht- als auch die Kürübung durchzuturnen, schaffte er problemlos und wurde zusätzlich mit dem Einzug ins Finale der besten 7 belohnt. Auch im Finale konnte er seine Übung vollständig zeigen und belegte den 6. Platz, ein toller Erfolg.

Vivien startete bei den A-Jugendturnerinnen. Auch sie hatte neue Übungen zu zeigen. Ihr Pflichtübung schaffte sie gut, doch ihre Kürübung musste sie nach einem tollen Anfang nach dem sechsten Sprung abbrechen. Für Vivien hieß es amEnde Platz 10.

Ihre Schwester Svenja turnt in diesem Jahr erstmals bei den Damen. Mit einer sehr eleganten Pflichtübung und einer etwas wackeligen Kür schaffte sie als zweite den Sprung ins Finale. Hier profitierte sie von einem Übungsabbruch ihrer Konkurrentin, zeigte selbst zudem noch eine wunderschöne Übung und holte sich den Sieg mit knapp 3 Punkten Vorsprung recht deutlich. Unglaublich!