Ostsee-Pokal

Pfingsten findet der wohl schönste Wettkampf eines jeden Jahres statt: Der Ostsee-Pokal in Sörup bei Flensburg. So war es auch am 26. und 27.5. diesen Jahres. Aus Nied hatten Vivien und Svenja Disser, Vanessa Helfrich, Tim Dannenberg, Justin Zehmer sowie Henriette Harbauer die weite Reise angetreten.
Als erster Nieder Turner musste Justin aufs Trampolin. Für ihn war dies der erste große Wettkampf, entsprechend aufgeregt war er. Leider konnte man die Aufregung auch seinen Übungen ansehen, so dass es für ihn Platz 23 hieß.

Auch Henriette war das erste mal bei einem solch großen Wettkampf dabei, sie startete im großen Feld der 42 Jugendturnerinnen der Altersklasse 1998/1997. Nach etwas Pech in der Pflichtübung, wo nur 9 Sprünge gewertet wurden, landete sie auf Platz 31.

Tim turnte in der Klasse Jugend C Elite bis Jahrgang 1999. Mit großen Verletzungssorgen war er an die Ostsee gereist und hatte erst vor Ort entschieden, dass er turnen kann. Für ihn war das Erreichen des Finals ein rießen Erfolg, am Ende reichte es neben Platz 7 sogar noch für die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.

In der Elite Klasse weiblich der Jahrgänge 1997/1998 turnte Vivien. Auch für sie war die Vorbeireitung nicht optimal gelaufen. Dennoch turnte sie sich souverän ins Finale und verpasste dort nur ganz knapp einen Platz auf dem Treppchen. Am Ende hieß es Platz 4 für sie.

Die Jugend-Klasse A weiblich der Jahgänge 1996-1994 vertrat Vanessa. Sie konnte ihre neue Übung sicher zeigen, hatte aber das Pech, dass die Time-of-Flight-Maschine ausgefallen war und so ihre tolle Höhe nicht mit in die Wertung einging. Vielleicht wäre ein Platz im Finale möglich gewesen, so belegte sie Platz 16 im Feld von fast 60 Starterinnen.

Während der Samstag ganz im Zeichen der Einzelwettbewerbe stand, folgten am Sonntag die Synchronwettbewerbe.

Für die Synchronwettbewerbe ht sich Justin in Sörup einen Partner gesucht. Trotz entsprechend wenig Training hat die Synchronität gut geklappt. Justin belegte mit seinem Partner Anton Brotzmann von der TTG Marßel-Osterholz den 16. Platz bei den Jugendturnern bis Jahrgang 1997.
In der gleichen Klasse starten Tim und sein Partner Pascal Seifert von den Frankfurt Flyers. Nach eine tollen Pflichtübung und einer guten Kürübung lagen die beiden auf Platz 3 nach dem Vorkampf. Leider mussten sie die Übung im Finale vorzeitig abbrechen, so dass sie auf Platz 10 zurück fiehlen.

Ganz ähnlich erging es Svenja und Vanessa, die bei den Jugendturnerinnen der Jahrgänge 1996-1994 turnten. Nach einem tollen Vorkampf mussten auch die beiden die Final-Kür vorzeitig beenden und auch für sie bedeutet dies Platz 10 am Ende.

Auch Vivien mit ihrer Partnerin Melissa vom TV Büttelborn hatten einen Übungsabbruch zu verschmerzen. Leider passierte ihnen der Abbruch bereits im Vorkampf, so dass es sie das Finale nicht erreichten und nur den Platz 33 erreichten.

Der Ostsee-Pokal endet traditionell mit den Wettbewerben in Mix-Synchron, hier turnen also ein Mädchen und ein Junge gemeinsam. Justin, Vivien und Svenja turnten in diesem Wettkampf.
Justin turnte mit Hannah Bröcker vom ATSV Scharmbeckstotel, sie belegten im Mini-Mix-Wettkampf den 28. Platz.
Für Vivien und ihren Partner Lars Fritzsche vom TV Eberstadt reichte es knapp nicht für den Einzug ins Finale, leider waren die Übungen nicht ganz synchron, so reichte es für die beiden zu Platz 12.

Besonders schöne, synchrone Übungen zeigten Svenja und Marc Jecht Gonzalez von den Frankfurt Flyers. Von den 52 angetretenen Paaren belegten die beiden einen tollen 7. Platz.