Zweimal Gold und dreimal Silber für die Nieder Aktiven beim Landesturnfest!

Am 24.05.2008 fanden im Rahmen des Landesturnfestes die Hessischen Synchronmeisterschaften in Baunatal statt. Als erfolgreichster Verein kehrten die sechs Synchronpaare der SG Nied aus Baunatal zurück.

In der am Stärksten besetzten Klasse der Schülerinnen bis 12 Jahre waren von der SG Nied Vivien Disser und Annika Menke am Start. Mit einer guten Leistung konnten sie die Silbermedaille erturnen (104,50 Punkte). Zur Titelverteidigung reichte es in diesem Jahr nicht ganz. Knapp mussten sich die beiden jüngsten im Nieder Team der Paarung aus Allendorf geschlagen geben.

In der Klasse der Schülerinnen (13-14 Jahre) war die SG Nied mit zwei Paarungen vertreten. Souverän holten sich hier Cynthia Rode und Vanessa Helfrich den Hessischen Meistertitel (108,80 Punkte). Sie glänzten vor Allem durch die hervorragenden Synchronnoten. Nach dem Vorkampf lagen Ilka Schulz und Svenja Disser noch auf dem vierten Platz. Durch eine hervorragende Leistung im Finale konnten die Beiden sich jedoch noch die Silbermedaille erkämpfen (104,30 Punkte).

600-alle+TeilnehmerIn der Klasse der Jugendturner waren leider nur zwei Synchronpaare am Start. Dort gewannen souverän Marco Hoinka und Sebastian Fiedler vom TV Dillenburg. Die Nieder Paarung Tom Vilsecker und Martin Gatarski wurde Zweite.

Im Vorjahr wurden Kerstin Weil und Celia Rode noch dritte in der Klasse der Jugendturnerinnen. In diesem Jahr überzeugten die Beiden mit guten Haltungs- und Synchronnoten und wurden damit verdient Hessenmeister in dieser Altersklasse (110,80 Punkte).

Außerdem waren noch Jasmin Helfrich und Berit Weil in der Klasse der Turnerinnen am Start. Sie turnten das erste Mal in dieser Konstellation und konnten sich einen guten achten Platz erturnen (64,90 Punkte).

Mit zwei Gold- und drei Silbermedaillen war die SG Nied in diesem Jahr erfolgreichster Verein bei den Hessischen Synchronmeisterschaften.

Am Abend wurden daher auch Kerstin Weil und Celia Rode im Rahmen der Sportschau beim Landesturnfest in die Trampolinauswahl berufen. In einer gelungenen Veranstaltungen wurden in einem Showwettkampf die Sportarten Kunstturnen männlich und weiblich, Rhönradturnen, Rhythmische Sportgymnastik und Trampolinturnen den etwa 2000 Zuschauern präsentiert.