Landesliga der Trampoliner der SG Nied

Nach erfolgreichem Start in die Landes-Liga-Saison am 25.9. gegen den TV Groß-Gerau waren noch vier weitere Wettkämpfe zu bestreiten: Am 09.10.2005 beim TV Eberstadt, am 05.11.2005 bei der TSG Darmstadt, am 13.11.2005 bei dem SKV Mörfelden II und zum Abschluss am 19.11.2005 zu Hause gegen die TG Niedernhausen. Es waren spannende, teils sehr knappe Wettkämpfe.
Der Wettkampf in und gegen Eberstadt wurde klar von den Niedern dominiert, mit 332,80:301,00 gewannen sie alle drei Durchgänge.

Celia Rode

Vier Wochen später beim Wettkampf gegen Darmstadt zeigte sich einmal mehr, dass die Turnerinnen der SG Nied noch Reserven in den Pflichtübungen haben. Der Pflichtdurchgang ging an die Darmstädter, wenn auch der gesamte Wettkampf mit 323,50:305,30 deutlich von den Niedern gewonnen wurde.

Auch in Mörfelden zeigten sich Schwächen in den Pflichtübungen. Diesmal gelang es allerdings nicht durch brillante Kürübungen den Wettkampf noch herumzureißen. Der Wettkampf ging mit allen drei Durchgängen an die Turnerinnen aus Mörfelden.

Der abschließende Wettkampf gegen Niedernhausen wurde somit noch einmal zur Zitterpartie: Wenn Nied diesen verloren hätte, wären sie nur Tabellendritter und damit nicht beim Aufstiegskampf dabei. Der Pflichtdurchgang wurde ganz knapp (96,00:96,80) verloren. Jedoch konnten beide Kürdurchgänge für Nied gesichert werden, so dass der Wettkampf insgesamt mit 311,30:306,30 noch von den Nieder Trampolinturnerinnen und -turnern gewonnen wurde.
Insgesamt reichte es zum zweiten Tabellenplatz; Niedernhausen hatte zwar gleich viele Wettkämpfe jedoch einen Durchgang mehr gewonnen. Somit kämpfen die Nieder um den Wiederaufstieg in die Oberliga gegen die TG Niedernhausen (Sieger Landesliga Süd), TSV Besse (Sieger Landesliga Nord) und SV Weiskirchen (Letzter der Oberliga). Wir wünschen viel Glück!

Tabelle der Landesliga Süd

Platz Verein Punkte Durchgänge Gesamt Schnitt
1. TG Niedernhausen 8:2 20:10 1.547,30 309,46
2. SG Frankfurt-Nied 8:2 18:12 1.590,00 318,00
3. TV Groß-Gerau 6:4 16:14 1.517,50 303,50
4. TSG Darmstadt 4:6 20:10 1.536,10 307,22
5. SKV Mörfelden II 4:6 16:14 1.540,30 308,06
6. TV Eberstadt 0:10 0:30 1.420,10 284,02

In der Landesliga-Einzelwertung erturnte sich Celia Rode den zweiten Platz und ihre Schwester Cynthia den 6. Platz; Vanessa Helfrich und Kerstin Weil folgen auf Platz 11. Sie sind damit die wichtigsten Stützen der Ligamannschaft.