Valentin holt Bronze

Alle vier Jahre findet das Internationale Deutsche Turnfest statt. Pfingsten war es wieder soweit und acht Trampolinturner machten sich auf den Weg nach Berlin. Auf dem Programm standen verschiedene Wettkämpfe, Shows, Mitmachangebote sowie Spiel und Spaß.

Gleich am Anfang der Turnfestwoche standen die Deutschen Synchron-Meisterschaften auf dem Programm. Eigentlich wollte Valentin Risch mit Jan Dannenberg bei den Synchronmeisterschaften an den Start gehen, da sich Jan jedoch verletzt hatte, musste ein neuer Partner für Valentin gefunden werden. Erst am Wettkampftag lernte Valentin seinen neuen Partner kennen. Alexander Fahron aus Köln hatte ebenfalls einen verletzten Synchronpartner, so taten sich die beiden zusammen. Schnell wurde sich auf eine Übung geeinigt und dann mussten drei Versuche im Einturnen reichen, um die Sprunghöhe abzustimmen. Das klappte so gut, dass die beiden am Ende für ihre Spontanität mit der Bronze-Medaille belohnt wurden.
Nicht ganz so gut klappte es bei den Mädchen. Maya Köcher kam mit ihrer Partnerin Finja Weyershausen (TV Dillenburg) auf den 11. Platz. Leonie Schubert musste gar ihre Pflichtübung vorzeitig abbrechen, sie belegte mit Cecile Fenkl (SV Weiskirchen) den 13. Platz.

Tag 2 des Turnfests stand im Zeichen der Deutschen Einzel Meisterschaften. In der großen Gruppe der weiblichen C-Jugend belegte Leonie Schubert einen guten 14. Platz. Valentin Risch wurde in der gleichen Altersklasse Achter. Justin Zehmer hatte mit einer Grippe zu kämpfen, konnte sich aber bei den A-Junioren den 14. Platz erkämpfen.

Während in Frankfurt der Wäldchestag gefeiert wurde, standen in Berlin die Oldies auf dem Trampolin. Christine Marks verpasste knapp das Treppchen in der Klasse Ü30, sie wurde Vierte. Anke Dannenberg wechselte die Rolle von Trainer und Kampfrichter zum Aktiven. Sie turnte bei den über 40jährigen und belegte den 6. Platz.

Am Mittwoch nach Pfingsten bevölkerten über 360 Trampolinturner die Messehalle 20, der Turnfest-Pokal der 12-18jährigen stand auf dem Programm. Im Feld von 76 Turnerinnen der C-Jugend gab es einen tollen 9. Platz für Maya Köcher. Sie verpasste das Finale der besten acht denkbar knapp. Alice Zehmer belegte den 53. Platz. Tina Dannenberg hatte sich kurz vor dem Wettkampf verletzt und musste ihren Start absagen.
Bei den 87 A-Juniorinnen kam Katharina Mann auf den 60. Platz.

Am Abend feierten die Nieder Trampolinturner das Ende der Wettkämpfe beim Hessen-Abend. Für einige ging es bereits am nächsten Tag heim. Andere holten sich bei anderen Sportarten Ideen fürs Training oder probierten mal Neues aus.
Ein ganz anderes Turnfest hat Tim Dannenberg erlebt, er hat als TuJu-Reporter tausende Fotos von unterschiedlichsten Wettkämpfen und Veranstaltungen geschossen, natürlich sind da auch ein paar für uns dabei.

Samstag ging dann das Turnfest zu Ende, aber klar ist schon jetzt, in vier Jahren in Leipzig sind wir wieder dabei.

Vielen Dank an die mitgereisten Eltern für die Betreuung der Kids sowie den Kampfrichtern und Trainern Christine Marks, Anke Dannenberg und Bernd Köcher.