Filder-Pokal: Zweimal Silber für Nied

Drei Nieder starteten am Samstag beim Nationalen Filder-Pokal in Ruit. Der Wettkampf galt als zweite Qualifikationsmöglichkeit für die Weltmeisterschaften.
Für den erst 9jährigen Jan Dannenberg war dies der erste große Wettkampf überhaupt. Er startete in der Klasse der Schüler Jahrgang 2002 und jünger. Seine zum Teil drei Jahre ältere Konkurrenz hatte Schwierigkeiten, ihre schweren Übungen zu Ende zu turnen. Davon profitierte Jan, turnte seine Übungen sauber bis zum letzten Sprung und wurde mit dem zweiten Platz belohnt.

Auch Svenja Disser konnte sich über den zweiten Platz freuen. Sie startete – wie ihre Schwester Vivien – in der Altersklasse der 16-18jährigen Turnerinnen. Für Svenja ist dies ein großer Erfolg, da sie noch immer mit Trainingsrückständen aufgrund einer langwierigen Verletzung zu kämpfen hat.

Für Vivien lief es im Wettkampf nicht richtig rund, sie musste ihre Kürübung vorzeitig abbrechen. Jedoch kämpft sie um eine Fahrkarte zur Weltmeisterschaft und konnte dafür im Qualifikationsdurchgang wichtige Punkte sammeln. Eine Entscheidung – wer zur WM fahren darf – fällt nach den Deutschen Meisterschaften Anfang Oktober.